Frachtschiffreisen
Direkt zum Seiteninhalt

Allgemeines

Wissenswert >

Was ist zu beachten, wenn man eine Frachtschiffreise machen will ?

Ausreichend Vorlauf, vier Wochen wäre gut, bei Überseereisen oder Reisen in visapflichtige Länder eher noch mehr. Bei Kurzreisen geht es auch mal in weniger als vier Wochen. Manche Reisen, z. B. Mälarensee/Schweden, sind derart nachgefragt, dass man mit einem einjährigen Vorlauf rechnen muss.

Zeitlicher Vorlauf

Zwingend notwendig, er muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Der Personalausweis reicht auch bei Reisen in Europa nicht aus! Den Reisepass gibt man an Bord ab und erhält ihn am Ende zurück.

Reisepass

Seeleute sagten früher, Frauen an Bord bringen Unglück. Quatsch. Frauen sind an Bord genauso willkommen wie Männer und brauchen keine Sorge zu haben. Es gibt reichlich überaus positive Reiseberichte von allein reisenden Frauen. Auch die Anbieter werden das bestätigen.

Frauen

Schon in der Reisebeschreibung steht, ob und welche Visa erforderlich sind. In Europa praktisch gar nicht. Außer z.B. Russland.
Bei Überseereisen sind immer Visa erforderlich, manchmal geht das sehr einfach über Internet, manchmal aufwendig über postalische Wege.

Auf jeden Fall hilft immer das vermittelnde Reisebüro oder die Reederei.

Visum

Es ist kein Arzt an Bord. Allenfalls Erste Hilfe kann an Bord geleistet werden. Daher auch die Beschränkung auf maximal 12 Passagiere, da ab 13 ein Arzt vorgeschrieben wäre. Bisher habe ich nur ein Schiff kennengelernt, das überhaupt Platz für 12 Passagiere hatte (Fides).

Daher wird meist ab 65 Jahren ein ärztliches Attest verlangt. Es gibt auch Reisen, vor allem Überseereisen, wo generell ein Attest verlangt wird. Informationen sind in den Reisebeschreibungen.

Dieses Attest muss innerhalb der letzten 4 Wochen vor Reiseantritt vom Hausarzt erstellt werden. Ein einfaches Attest bestätigt oft nur die uneingeschränkte Gehfähigkeit und das Nichtvorhandensein schwerer Erkrankungen.

Manche Reedereien verlangen aber auch ein ausführliches Attest (Beispiel bietet die Hamburg Süd Reiseagentur zum Download an), in dem der Arzt einen größeren Fragenkatalog zu beantworten hat.

Ärztliches Attest

Allenfalls bei Überseereisen, Mexico und Südamerika z.B. immer Gelbfieber (verträgt nicht jeder problemlos). Neben den Infos vom Anbieter sollte man gerade bei längeren Reisen seinen Hausarzt befragen, ob weitere Impfungen empfehlenswert sind.

Impfung

Obligatorisch ist die sog. Deviationsversicherung, wird bei Buchung immer mit in Rechnung gestellt. Sie ist erforderlich, falls dem Reeder bei einer durch den Passagier verursachten Routenabweichung (z.B. Krankheitsfall und Anlaufen eines Nothafens) Kosten entstehen.

Ansonsten auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung. Sehr zu empfehlen eine Auslandsreiseversicherung inklusive Rücktransport und Reiserücktritt. Sowas kostet um die 100 Euro im Jahr und mehr.

Versicherung

Auf See gibt es keine Möglichkeit, Internet oder Handy zu nutzen. Hier läuft alles über Satellit. Die meisten Häfen haben ein eigenes WLAN, das Passwort ist der Crew bekannt.

Bei Überseereisen wird aber oft ein Mailzugang zur Verfügung gestellt, über den reine Textnachrichten gesendet werden können.

Internet/eMail/Handy an Bord

Haustiere können ohne Ausnahme nicht mitgenommen werden. Das sind internationale Regeln.

Tiere


Weiter zu Schiffstypen
Zurück zum Seiteninhalt