Packzettel - Frachtschiffreisen

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Packzettel

Wissenswertes > Vor der Reise

Wenn Sie regelmäßig Medikamente benötigen, unbedingt vorher besorgen, denn weder auf dem Schiff noch in einem Auslandshafen dürfte man hier Nachschub bekommen. Für kleinere Probleme hat das Schiff aber die nötigen Mittelchen (Kopfschmerzen; Seekrankheit usw). Auf jeden Fall Sonnenschutzmittel.

Lesestoff sollte dabei sein. Es ist wunderbar, irgendwo auf dem Schiff ein Plätzchen an der Reling zu haben und zu schmökern. Bei längeren Reisen habe ich immer einen eBook-Reader dabei, dann habe ich ausreichend Lesestoff, aber auf kleinstem Raum. Viele Schiffe haben eine kleine Auswahl an Büchern, die Passagiere da gelassen haben.

Fernglas wäre gut, man kann zwar auch die auf der Brücke benutzen (eine entsprechende Frage wird sicher mit Ja beantwortet). Nur die kann man nicht außerhalb der Brücke z.B. am Bug oder Heck benutzen, schließlich sind das Arbeitsgeräte der Crew.

Foto/Video
ist immer dabei. Man kann heute mit einem Gerät meist Beides abdecken. Da im Zeitalter der digitalen Fotografie eher zu viel als zu wenig Bilder gemacht werden, habe ich immer meinen Tablet-PC dabei. So kann ich noch unterwegs die Bilder/Videos speichern und vor allem mit den nötigen Informationen versehen, damit ich auch nach der Reise noch weiß, was ich alles wo aufgenommen habe.

Für Brillenträger sehr empfehlenswert ein Brillentrageband. Ich hatte mal einen Mitpassagier, der hat gleich am Anfang einer Reise seine Nase zu sehr in den Wind gehängt, schon war die Brille weg - unangenehm.

Was ziehe ich an ? Auf dem Schiff was Bequemes, Pflegeleichtes, bei den Mahlzeiten auf jeden Fall lange Hosen, das gehört sich einfach. Für den Landgang Legeres, vor allem bequemes Schuhwerk. Auf jeden Fall mindestens einen Pullover bzw. eine Jacke, denn auch im Sommer ist es im Fahrtwind oft recht frisch. Alle Schiffe verfügen über Waschmaschine und Trockner, die man auch nutzen kann.

Weiter zu Anbieter.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü